Sie träumen von einem Bootsurlaub oder von einem sonntäglichen Törn über den Zürichsee? In der Schweiz ist eine rasanteFahrt mit dem Motorboot über einen Binnensee nicht ohne Weiteres gestattet. Ab einer Leistung von 8 PS braucht man dafür einen amtlichen Bootsführerschein. DieFahrschule RED in Zürich bietet Motorboot Fahrstunden an und bereitet Sie auch ohne Vorkenntnisse zuverlässig auf die Prüfung vor.
So laufen Motorboot Fahrstunden bei RED ab
Zunächst lernen Sie die grundlegenden ElementeIhres Schulbootes kennen. Alle praktischen Unterrichtsstunden laufen dann nachdem gleichen Schema ab:
- Vor jeder Fahrstunde wird der aktuelle Stand besprochen.
- Beim Einüben der wichtigstenManöver auf dem Wasser bekommen Sie nach und nach die nötige Fahrpraxis.
- Zu jeder Lektion gehören auch die prüfungsrelevantenKnoten. Durch regelmässige Übungen verinnerlichen Sie mit der Zeit die einzelnen Techniken.
Sobald Sie alle praktischen und theoretischenKenntnisse erworben haben, wird Ihr Fahrlehrer Sie zur Prüfung anmelden. Wieviele Fahrstunden dafür erforderlich sind, hängt von Ihren individuellen Fortschritten ab.
In den Motorboot Fahrstunden wird Ihnen die Praxis vermittelt, das theoretische Wissen erarbeiten Sie sich mithilfe des Handbuchs, das Sie schon vor Beginn der Motorbootkurse erhalten. Die Bootsfahrschule RED empfiehlt Ihnen zur Prüfungsvorbereitung das Boatdriver-Theorie-Lernkit.
Notwendiges Prüfungswissen
Um die Prüfung zum Sportbootführerschein erfolgreich absolvieren zu können, müssen Sie sowohl in der Praxis als auch in der Theorie fit sein.
Das wird verlangt:
Grundsätzlich soll der Teilnehmer in derPrüfung beweisen, dass er in seiner Ausbildung gelernt hat, mit einem Boot umzugehen.Dazu gehört beispielsweise auch die Navigation, also Kurs- undStandortbestimmung mithilfe der Bordinstrumente. Manöver und Knotentechniksollte der Prüfling sicher beherrschen.